Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 in der Samtgemeinde Bardowick mit sehr guten Ergebnissen

Im November wurde die Jugendflamme der Stufe 1 im Mechterser Feuerwehrhaus gemeinsam absolviert. Die 13 Kandidaten, aus allen Jugendfeuerwehren der SG Bardowick kommend, mussten an 8 Stationen ihr Wissen und Können beweisen. So musste z.B. ein C-Schlauch ordnungsgemäß aus- und wieder aufgerollt oder ein Notruf abgesetzt werden. Weitere Stationen waren das Einbinden von Gerät, Knoten binden und die Handhabung von Strahlrohr und Verteiler. An einer Umweltstation wurde das Allgemeinwissen geprüft.

Zur Verleihung der Jugendflamme Stufe 1 konnte der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Volker Roggendorf den Gemeindebrandmeister Sascha Melcher mit seinen Stellvertreter Sascha Wenzl und zahlreiche Ortsbrandmeister aus der Samtgemeinde begrüßen. Alle Prüflinge haben die gestellten Aufgaben mit Erfolg bewältigt und die Jugendflamme Stufe 1 verliehen bekommen. Bester Prüfling war Okke Michaelsen mit der Maximalpunktzahl von 80 Punkten aus der Jugendfeuerwehr Gemeinde Barum.

 

Anbei Bilder der Abnahme

 

Sven Lehmann
Pressewart Samtgemeindefeuerwehr Bardowick