Neuer Bürgermeister

Zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Barum wurde am 30.11.2011 Herr Torsten Rödenbeck von der CDU gewählt. Auf der konstituierenden Gemeinderatssitzung fiel das Ergebnis einstimmig aus. Stellvertreter wurde Joachim Päper (SPD).Weitere Mitglieder des Rates sind nun von der CDU Markus Grube als Fraktionssprecher, Hermann Ravens und Christoph Harms. Die Gruppe SPD / Grüne besteht neben J. Päper als Sprecher aus Volker Roggendorf, Dörte Koch, Sven Lehmann und Maren Wiegel. Zur UWG gehören Otto-Georg Meier als Fraktionssprecher und Heide Fehling.

Der neue Bürgermeister Torsten Rödenbeck dankte den Anwesenden für die Wahl und versprach sein Engagement zum Wohle der Gemeinde Barum. Weiterhin blieben die Sprechzeiten des Bürgermeisters wie gehabt am Mittwoch 17:00 - 18:30 Uhr und Samstag um eine Stunde verschoben von 10:00 - 12:00 Uhr erhalten, um auch zukünftig die Verwaltungsaufgaben im Ort halten zu können. Das Gemeindebüro ist wie bisher auch telefonisch unter 04133 510363 zu erreichen.

Im Zuge der konstituierenden Sitzung wurde auch bisherige Mitglieder des Rates verabschiedet. Johannes Steinhauer und Dirka Koch schieden nach 5 Jahren sowie Rüdiger Seifert nach 10 Jahren Ratsarbeit aus. Eine Urkunde für bereits 20 Jahre Ratsarbeit bekam Herman Ravens vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund. Viele Ehrungen und Dankesworte gab es für unseren scheidenden CDU-Bürgermeister Werner Meyn. Nach über 12 Jahren im Bürgermeisteramt und insgesamt 35 Jahren Ratsmitgliedschaft erhielt er Ehrungen und Präsente des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund, der Samtgemeinde Bardowick, der örtlichen Feuerwehren, der SPD Fraktion und natürlich auch von der CDU Fraktion im Gemeinderat.

(Markus Grube)