Biathlonparty am Birxsteig – Biathlonfreunde Brietlingen besuchen zum sechsten Mal Weltcup in Oberhof

Bereits zum sechsten Mal seit 2007 besuchte die biathlonbegeisterte Truppe aus Brietlingen die Weltcups im thüringischen Oberhof, erstmals aber als offizieller Fanclub, denn im Herbst vergangenen Jahres gründete man den Fanclub „Biathlon Freunde Brietlingen“.
Auch in diesem Jahr machten sich 43 Teilnehmer auf den Weg zum Rennsteig im thüringer Wald, um die deutschen Skijäger mit ihren Stars wie Magdalena Neuner und Andrea Henkel lautstark zu unterstützen. Die Strecke in Oberhof gilt dabei als eine der schwierigsten Strecken des gesamten Weltcups und die bisherigen Zuschauerzahlen gehören zu den höchsten aller Weltcupveranstaltungen. Berüchtigt bei den Athleten ist dabei der Birxsteig, mit 500 Meter der längste Anstieg der Strecke. Dort gilt es, von den Zuschauern frenetisch angefeuert, gut 65 Meter Höhenunterschied bis zum höchsten Punkt der Strecke zu überwinden. Bekannt ist Oberhof aber auch für die ausgelassene Stimmung vor, während und nach den Rennen. Bereits Stunden vorher findet im Ort und natürlich auch im Stadion ein „Warm up“ statt, wo den Fans aus aller Welt mit Musik kräftig eingeheizt wird.
Bereits am Freitagmorgen setzte sich der Tross von Brietlingen aus in Bewegung. Nachdem man im Hotel Quartier bezogen hatte, ging es nach dem Mittag in Richtung DKB Ski – Arena, wo der Sprint der Damen anstand. Dort zeigte der Star des DSV, Magdalena Neuner, ihre ganze Klasse, und holte sich nach fehlerfreien Schießen in liegenden und stehenden Anschlag ihren 27. Weltcupsieg. Für den nächsten deutschen Sieg sorgte der Harzer Arnd Peiffer am Samstag im Sprint der Herren. Die Biathlonfreunde aus Brietlingen feuerten hier ihren Niedersachsen von der mobilen Tribüne in Stadion aus an. Bei den abschließenden Massenstarts der Damen und Herren am Sonntag bezog man am Birxsteig und der Strecke entlang Position. Hier sorgten erneut Magdalena Neuner mit ihrem 28. Weltcupsieg und Andreas Birnbacher mit seinem 3. Weltcuperfolg für ein aus deutscher Sicht überragendes Biathlonwochenende in Oberhof.
Erfreuliches können die Biathlonfreunde Brietlingen auch in Sachen Mitgliederzuwachs berichten. Gleich sechs neue Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Jürgen Conrad während des Weltcupwochenende im Verein begrüßen.

Anbei Bilder aus Oberhof:
Gruppenfoto Biathlonfreunde Brietlingen (BFB)
M.Neuner beim Aufwärmen
Massenstart Damen m. M. Neuner(blaue Mütze)
Vor dem Siegerpodest in Oberhof


Sven Lehmann
Pressewart BFB