Einsatz für die Jugendfeuerwehren aus Handorf, Wittorf und der Gemeinde Barum

Heute berichte ich mal von dem „großen“ Nachwuchs der Feuerwehren, nämlich der Jugendfeuerwehr.

Dazu durfte ich am 17.08.2018 bei einer Übung der Jugendfeuerwehren Handorf, Wittorf und der Gemeinde Barum zuschauen; das Szenario: Der Kindergarten Barum brennt.

Zu Beginn wurden die 26 Jugendlichen in 3 Gruppen eingeteilt. Dann ging es auch schon los mit einer Fahrt in den Feuerwehrautos vom Feuerwehrhaus Barum zum Kindergarten.

Vor Ort erhielt jede Gruppe den Auftrag, die Löschwasserversorgung an verschiedenen Standorten aufzubauen, um dann den „brennenden“ Kindergarten zu löschen bzw. die angrenzende Grundschule zu schützen.

Von den aktiven Feuerwehrkameraden wurde dabei Hilfestellung gegeben. Durch die gute Vorbereitung und Ausbildung in den Jugendfeuerwehren wussten die Jugendlichen aber schnell, was zu tun ist. Schließlich hieß es endlich „Wasser marsch“ und die Jugendlichen durften vom ersten, zweiten und dritten Rohr „löschen“.

Zusätzlich wurde eine Menschenrettung erforderlich (natürlich nur gespielt). Ein Kind wurde bewusstlos vorgefunden und musste mit der Trage in Sicherheit gebracht und von den Ersthelfern versorgt werden. Aber auch das meisterten die Jugendlichen hervorragend, denn auch die „Erste Hilfe“ gehört u. a. zur Ausbildung der Jugendlichen.

Im Anschluss an diesen erfolgreichen „Einsatz“ gab es für alle Aktiven und Jugendlichen im Feuerwehrhaus einen kleinen Snack.

Wer Interesse an der Arbeit in der Jugendfeuerwehr hat und zwischen 10 und 18 Jahre alt ist, kann sich gerne bei den Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde Bardowick melden.

Denn Nachwuchs brauchen die Feuerwehren immer!!!! 

 

Hier die Ansprechpartner:

Jugendfeuerwehr Bardowick:
Sabine Schulz, jugendfeuerwehr [at] feuerwehr-bardowick.de

Jugendfeuerwehr Gemeinde Barum:
Fabian Meyn, jfbarum [at] gmx.de

Jugendfeuerwehr Handorf:
Meike Mennerich, jugendfeuerwehr-handorf [at] gmx.de

Jugendfeuerwehr Mechtersen:
Thorben Kissmann, jfmechtersen [at] gmx.net

Jugendfeuerwehr Radbruch:
'Marcel Kroenig, jugendfeuerwehr [at] feuerwehr-radbruch.de

Jugendfeuerwehr Vögelsen:
Theresa Rosenhagen, rosis1975 [at] web.de

Jugendfeuerwehr Wittorf:
'Daniel Meyn, jf-wittorf [at] web.de

 

Euer Karlchen
(Pressewart der Kinderfeuerwehr Gemeinde Barum)