Vereine

Vereinssatzung

des Fördervereins Bürgernetz Barum e.V.

Soweit im Folgenden für natürliche Personen Geschlechtsbezeichnungen verwendet werden, beinhalten diese die weibliche und die männliche Form.

§§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

Der Verein führt den Namen "Förderverein Bürgernetz Barum e.V.".

Er ist in das Vereinsregister eingetragen. Der Verein hat seinen Sitz in 21357 Barum.
Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

§§ 2 Vereinszweck

Zweck des Vereins ist die Förderung der Volksbildung insbesondere auf dem Gebiet neuer Kommunikations- und Informationsformen und Techniken. Der Verein wird zu diesem Zweck

1.     interessierte Bevölkerungskreise durch geeignete Veranstaltungen und Veröffentlichungen an die Nutzung des Internet heranführen,

2.      über eine gemeinsame Plattform (E-Mail, Foren, Newsgoups) Erfahrungen im Umgang mit diesem Medium austauschen und diskutieren, sich gegenseitig im Sinne des Ziels bei Fragen zur Einrichtung und Nutzung unterstützen.

3.      den Anschluss der interessierten Bevölkerungskreise an eine breitbandige Internet-Weitverkehrsinfrastruktur vorbereiten und

4.     mit steuerbegünstigten Einrichtungen zusammenarbeiten, soweit diese vergleichbare Zwecke verfolgen.

§§ 3 Gemeinnützigkeit

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.

Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zwecke der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§§ 4 Mitglieder

Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden.

Der Antrag auf Aufnahme in den Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.

Die Mitgliedschaft endet mit dem Tod, durch Austritt oder durch Ausschluss aus dem Verein, bei juristischen Personen auch durch Löschung.

Der Austritt ist mit einer Frist von drei Monaten zum Ende des Geschäftsjahres möglich. Der Austritt ist schriftlich gegenüber dem Vorstand zu erklären. Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand.

Gegen die Ablehnung der Aufnahme und gegen den Ausschluss kann Berufung zur nächsten Mitgliederversammlung eingelegt werden.

§§ 5 Mitgliedsbeiträge

Von den Mitgliedern wird ein jährlich zu zahlenden Beitrag erhoben, dessen Höhe die Mitgliederversammlung festsetzt.

Er beträgt derzeit jährlich für Schüler, Studenten, Wehr- oder Ersatzdienstleistende sowie Arbeitslose 5 Euro. Der regulärer Beitrag beträgt 8 Euro und der Familienbeitrag 10 Euro. Juristische Personen wie Firmen oder Vereine zahlen 20 Euro jährlich. Die Beiträge werden erstmals fällig bei Aufnahme in den Verein. Fördermitglieder zahlen einen individuell vereinbarten Beitrag.

Die folgenden Beiträge werden jeweils zum 01.08. des Jahres erhoben.

§§ 6 Organe des Vereins

Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

§§ 7 Vorstand

Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister als weiterem Stellvertreter des Vorsitzenden, dem Schriftführer, einem Vertreter der Gemeinde Barum und bis zu drei weiteren Vorständen. Den Vorständen können jeweils eigene Ressorts (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Technik, Mitgliederverwaltung) zugeordnet werden. Neben den Vorständen können auch Beisitzer ernannt werden, die beratend an den Vorstandssitzungen teilnehmen.

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf 2 Jahre gewählt. Die Vorstandsmitglieder bleiben auch nach dem Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt.

§§ 8 Zuständigkeit des Vorstands

Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, die nicht durch diese Satzung anderen Vereinsorganen vorbehalten sind. Er hat vor allem folgende Aufgaben:

1.     Vorbereitung der Mitgliederversammlung und Aufstellung der Tagesordnung,

2.     Einberufung der Mitgliederversammlung,

3.     Vollzug der Beschlüsse der Mitgliederversammlung,

4.     Verwaltung des Vereinsvermögens,

5.     Erstellung des Jahres- und Kassenberichts,

6.     Beschlussfassung über die Aufnahme und den Ausschluss von Vereinsmitgliedern,

7.     Vertretung des Vereins nach innen und außen

8.     Der Vorsitzende oder einer der stellvertretenden Vorsitzenden vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Rechtsgeschäfte mit einem Betrag über 500 Euro je Geschäftsvorfall sind für den Verein nur verbindlich, wenn der Vorstand zugestimmt hat.

9.     Der Vorstand gibt sich eine Geschäftsordnung.

 

§§ 9 Sitzung des Vorstands

Für die Sitzung des Vorstands sind die Mitglieder vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung von einem seiner Stellvertreter rechtzeitig, jedoch mindestens eine Woche vorher, einzuladen. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder anwesend sind. Der Vorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden bzw. des die Sitzung leitenden Vorstandsmitglieds.

Über die Sitzung des Vorstands ist vom Schriftführer ein Protokoll aufzunehmen. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Vorstandssitzung, die Namen der Teilnehmer, die Beschlüsse und das Abstimmungsergebnis enthalten.

§§ 10 Kassenführung

Die zur Erreichung des Vereinszwecks erforderlichen Mittel werden in erster Linie aus Beiträgen und Spenden aufgebracht.

Der Schatzmeister hat über die Kassengeschäfte Buch zu führen und eine Jahresrechnung zu erstellen.

Die Jahresrechnung ist von zwei Kassenprüfern, die jeweils auf 2 Jahre gewählt werden, zu prüfen. Sie ist der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorzulegen.

§§ 11 Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig:

1.     Entgegennahme der Berichte des Vorstands,

2.     Festsetzung der Höhe des Jahresbeitrags,

3.     Wahl und Abberufung der Vorstandsmitglieder und der Kassenprüfer,

4.     Beschlussfassung über Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereins,

5.     Beschlussfassung über die Berufung gegen einen Beschluss des Vorstands über einen abgelehnten Aufnahmeantrag und über einen Ausschluss.

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet mindestens einmal jährlich statt. Außerdem muss die Mitgliederversammlung einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn die Einberufung von einem Fünftel der Mitglieder unter Angabe des Zwecks und der Gründe vom Vorstand schriftlich verlangt wird.

Jede Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung von einem seiner Stellvertreter, unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen, durch persönliche Benachrichtigung der einzelnen Mitglieder einberufen. Die Mitglieder werden über Email oder schriftlich benachrichtigt.

Dabei ist die vorgesehene Tagesordnung mitzuteilen.

Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim Vorsitzenden schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der Versammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung.

§§ 12 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung von einem seiner Stellvertreter oder einem anderen Vorstandsmitglied geleitet. Bei Wahlen kann die Versammlungsleitung für die Dauer der Wahlgänge und der vorherigen Aussprache einem Wahlausschuss übertragen werden.

In der Mitgliederversammlung ist jedes Mitglied stimmberechtigt. Beschlussfähig ist jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder. 

Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, entscheidet bei der Beschlussfassung die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht. Zur Änderung der Satzung und zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen erforderlich.

Die Art der Abstimmung wird grundsätzlich vom Versammlungsleiter festgesetzt. Die Abstimmung muss jedoch geheim durchgeführt werden, wenn mindestens eines der erschienenen Mitglieder dies beantragt.

Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Vorsitzenden zu unterzeichnen ist. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Versammlung, den Versammlungsleiter, die Anwesenheitsliste, die Tagesordnung, die Beschlüsse, die Abstimmungsergebnisse und die Art der Abstimmung enthalten.

§§ 13 Aufwandsersatz

Aufwendungen, die vom Vorstand genehmigt worden sind, werden den Mitgliedern erstattet.

§§ 14 Nachwahl

Scheidet der Vorsitzende oder einer seiner Stellvertreter aus, ist im Verlauf der nächsten drei Monate eine Mitgliederversammlung einzuberufen, die durch Wahl einen Nachfolger bestimmt.

Scheidet ein weiteres Mitglied des Vorstandes aus, so wird vom Vorstand eine Ersatzperson benannt, die bis zur nächsten Mitgliederversammlung das jeweilige Amt in der Vorstandschaft wahrnimmt.

§§ 15 Auflösung

Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden.

Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an eine Körperschaft, die das Vermögen ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat. Beschlüsse über die künftige Verwendung des Vereinsvermögens dürfen erst nach Einwilligung des Finanzamtes ausgeführt werden.

Diese Satzung wurde auf der 1. ordentlichen Mitgliederversammlung am 13.07.2005 im Gasthaus Flindt einstimmig angenommen.