Neubau Grundschule Horburg

Erweiterungspläne für den Schulstandort Horburg: Holzmodulbau soll Platzmangel beheben

16.04.2024

Am 04. April hat der Schulausschuss der Samtgemeinde Bardowick getagt. Dabei hat sich der Ausschuss auf eine Empfehlung für den Schulstandort Horburg geeinigt.

In den vergangenen Monaten wurde in der Samtgemeinde Bardowick intensiv über die vier Schulstandorte in Radbruch, Vögelsen, Handorf und Horburg diskutiert. Gerade bei unserer Schule in Horburg besteht, aufgrund eines erwarteten Anstiegs der Klassenanzahl, dringender Handlungsbedarf. Um hier schnellst möglich weitere Räume zu generieren, hat der Schulausschuss nun eine Erweiterung der aktuellen Räumlichkeiten durch einen Holzmodulbau empfohlen.

Arndt Conrad, stellvertretender Verwaltungschef der Samtgemeinde Bardowick erläuterte dazu: „Wir brauchen an der Außenstelle in Horburg zusätzliche Räume. Diesen werden wir mit einem separaten Gebäude auf dem derzeitigen Schulhof sicherstellen. So bekommen wir auch mit dem Bestandsgebäude keine Probleme“ Der Holzmodulbau wird zweistöckig sein, mit unterschiedlichen Nutzungskonzepten für das Erd- und Obergeschoss. Im Obergeschoss entstehen zwei Klassenräume á 60 Quadratmeter plus jeweils ein zusätzlicher Gruppenraum und ein Bereich für Garderoben. Das Erdgeschoss wird entweder für eine neue Mensa oder für weitere Klassenräume genutzt werden. Das Grundstück der Schule wird erweitert werden, so dass sich der Pausenhof der Schule durch den Bau nur unwesentlich verkleinert.

Die Samtgemeinde muss schnell handeln, da bereits in diesem Sommer eine zusätzliche Klasse erwartet wird. Ein Nachtrag im Samtgemeinde-Haushalt ist notwendig, um die Kosten für den Neubau zu decken. Darüber berät der Finanzausschuss der Samtgemeinde am 23.04. Der Nachtrag für die Grundschule Horburg wurde bereits als Vorlage auf die Tagesordnung genommen. Danach würden die Empfehlungen des Schul- und Finanzausschusses dem Samtgemeinderat zum Beschluss vorgelegt werden.

Projektabend “Kurze Beine, kurze Wege – Die Grundschulen müssen in unseren Dörfern bleiben”

22.03.2023

Kurze Beine, kurze Wege – Die Grundschulen müssen in unseren Dörfern bleiben

Liebe Bürger/innen und Eltern der Gemeinde Barum,

seit 2019 wird über die notwendigen Erweiterungen von vier Schulstandorten auf Grund der gestiegenen Schülerzahlen und der Verpflichtung zum Ganztagesangebot ab 2026 in den Gremien der Samt-gemeinde diskutiert. Der Samtgemeinderat hat sich am 1.12.2020 für den Erhalt der jeweiligen Grund-schulen in den Dörfern ausgesprochen. Es wurde seitens der betroffenen Gemeinderäte und der Elternschaft klar und unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass die Option einer Zusammenlegung von Schulen abgelehnt wird. Die Samtgemeindeverwaltung wurde aufgerufen, Optionen zur Erweiterung zu prüfen und vorzustellen. Mit Verwunderung und großer Sorge stellten wir fest, dass die Option der Zusammenlegung dennoch weiterverfolgt wurde. Nachvollziehbar kommen die Gutachten unter Berücksichtigung von schulorganisatorischen und finanziellen Aspekten zu dem Ergebnis, dass eine Zusammenlegung sinnvoll und zu empfehlen ist. Diese Argumente können und wollen wir nicht wegdiskutieren.

Aus unserer Sicht sind die Auswirkungen einer Schulzusammenlegung auf den Lebensraum „Dorf“ und die Dorfentwicklung der betroffenen Gemeinden und noch viel wichtiger auf die Entwicklung unserer Kinder zu wenig beleuchtet worden. Zudem erachten wir die dargestellten finanziellen Auswirkungen als zu kurz betrachtet und Kosten z.B. für die Schulbusse unberücksichtigt. Die Mehrkosten von geschätzten 10 Mio. EUR für die Erweiterung von 4 anstatt von 2 Schulen sind gewiss keine Peanuts, aber ist die Bildung unserer Kinder ein Rechenspiel? Können Sie in Zahlen ausdrücken, was Ihnen die grundlegende Bildung von 2.000 Kindern in den nächsten 20 Jahren wert ist?

Daher möchten wir Sie Gemeinde-, Gremiums- und Fraktionsübergreifend einladen, unsere Argumente zu hören, zu verstehen und mit uns und den Einwohnern der Gemeinden in den Austausch zu gehen. Dazu bieten wir Ihnen am 22. Februar 2023 um 18:00 Uhr in der Grundschule Radbruch die Gelegenheit. In verschiedenen moderierten Arbeitsgruppen werden die Themen Dorfentwicklung, Kindesentwicklung, Verkehr/Klima und Finanzen betrachtet. Zu der Veranstaltung werden wir neben den politischen Vertretern, die Einwohner der Gemeinden und die örtliche Presse einladen.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
stellvertretend für den Samtgemeindeelternrat:
Michele Nogueira Klüß (1. Vorsitzende Elternrat GS Vögelsen)
Martina Plagge (1. Vorsitzende Elternrat GS Radbruch)
Maren Meyer (Mitglied Schulvorstand GS Bardowick Außenstelle Horburg)
Mirko Jäger (Mitglied Elternrat GS Handorf)

Aktueller Stand: Neubau der Grundschule Horburg

29.03.2022

Da in den verschiedensten Foren oder sozialen Medien der Neubau der Grundschule Horburg heiß diskutiert wird, es schon eine Unterschriftenliste zum Erhalt es Ehrenmals geben soll und das Gerücht besteht, dass die alte Schule abgerissen wird, hier der aktuelle Stand, welcher soeben mit Herrn Conrad von der Samtgemeinde Bardowick abgestimmt worden ist:

  • Es wird ein Schuldorf geplant, kein zweigeschossiges Gebäude („wäre aber ggf. eine Alternative“, die aber derzeit nicht im Fokus steht bzw. angedacht ist).
  • Die alte Schule wird nicht abgerissen, im Gegenteil: das Dach soll repariert werden, damit das Gebäude erhalten bleibt.
  • Das Gelände am Ehrenmal wird nicht in Gänze abgeholzt, im Gegenteil, der Baumbestand soll größtmöglich erhalten bleiben und das Schuldorf in diesen integriert werden.

In den nächsten Wochen werden die Planungen konkretisiert und die Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Diese Beteiligung ist nicht als eine simple Präsentation von Fakten im Rahmen einer Bürgerversammlung gedacht, sondern als eine erste Idee zur Umsetzung des Projektes, die als Diskussionsgrundlage dienen soll. Unsere Bürgerinnen und Bürger werden, wie in der interfraktionellen Sitzung mit dem 1. Samtgemeinderat Arndt Conrad vereinbart, von Anfang an in die Planungen eingebunden. 


Mit freundlichen Grüßen,

Frank Isenberg

-Bürgermeister-

Neubau Grundschule Horburg

Wie man bereits im Sommer in den Medien verfolgen konnten (Artikel in der  LZ vom 10.06.2021), wird die Grundschule Horburg (als Außenstelle der Grundschule Bardowick) in Zukunft zu klein sein.

Nach aktuellem Stand läuft die Schule auf eine 1,5‐Zügigkeit hinaus. Dies bedeutet, dass voraussichtlich alle zwei Jahre zwei Klassen gleichzeitig eingeschult werden. Da die Samtgemeinde Bardowick Schulträgerin ist, hat sie im Jahr 2021 ein Gutachten zur Ermittlung des zukünftig notwendigen Raumbedarfs beauftragt.

Das heutige Schulgebäude weist eine nutzbare Fläche von ca. 770 m² auf. Gemäß Gutachten liegt das Erfordernis für die Räumlichkeiten jedoch bei 2.130  m² – die Schule wünscht sich sogar ca. 2.700 m², um den modernen Anforderungen der Lernpädagogik gerecht zu werden.

Ein Umbau oder Anbau an das bestehende Gebäude kommen  nach vorgenommener Prüfung nicht in Frage (u.a. wegen der Brandschutzauflagen sowie fehlender Geschossdecken). Zudem würde auf dem 3.550 m² großen Grundstück die verbleibende Fläche für den Schulhof zu gering ausfallen.

Eine Option war u.a. die Errichtung eines zweigeschossigen Neubaus mit einer Grundfläche von 1.360 m² (insgesamt 2.720 m² auf zwei Stockwerken) auf dem Schulhof nahe der Straße „Zur Horburg“. Damit ein Schulhof für die Pausennutzung in ausreichender Größe vorhanden wäre, müssten nach  der Erstellung der neuen Schule sämtliche alten Schulanbauten, die ab 1988 getätigt worden sind, wieder zurückgebaut werden. Der Rest des Gebäudes könnte für den Kindergarten und/oder das Jugendzentrum genutzt werden.

Aufgrund dieser Umstände wurde seitens der Samtgemeinde Bardowick nach einem Alternativstandort in Nähe der bereits vorhandenen Sporthalle gesucht. Unter Beteiligung der Gemeinde Barum fiel hierbei die Wahl auf das Grundstück der Gemeinde Barum „Ehrenmal“ in Horburg sowie auf das östlich angrenzende Grundstück.

Die direkten Anwohner des „Ehrenmals“ wurden zu diesem Thema eingebunden, eine erste Informationsveranstaltung hat bereits stattgefunden. Weitere Informationen werden folgen!