Sportplatz Barum

Sanierung des Sportplatzes

16.08.2023

Seit Anfang Juli fanden umfassende Sanierungsarbeiten auf dem Sportplatz statt, um die Spielfläche wieder in einen optimalen Zustand zu bringen.

Zu Beginn wurden auf dem Sportplatz gründliche Bodenvorbereitungen durchgeführt. Dabei zeigte sich beim Fräsen des Bodens, dass knapp unter der Oberfläche viele Steine lagen, die durch die Arbeiten nun auch auf dem Gelände lagen. Die Fläche wurde daraufhin sorgfältig abgesucht und von diesen Steinen gereinigt. Dieser Prozess legte den Grundstein für eine gleichmäßige und optimale Spielfläche.

Am 9. August erfolgte die Aussaat des neuen Rasens. Um sicherzustellen, dass die Grasnarbe optimal wächst, wurde der Sportplatz vorübergehend abgesperrt. Diese Vorsichtsmaßnahme dient dazu, mögliche Beschädigungen während der empfindlichen Wachstumsphase zu verhindern und somit eine gleichmäßige und widerstandsfähige Spielfläche zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Schritt bestand in der Reaktivierung und Ertüchtigung des Brunnens. Durch die Instandsetzung des Brunnens konnte eine zuverlässige Wasserversorgung sichergestellt werden. Diese Wasserquelle diente der Bewässerung des Sportplatzes und gewährleistete somit optimale Wachstumsbedingungen für das Gras.

Erste Arbeiten sind erledigt

31.07.2023

Der Platz ist bereits umgepflügt. Nun wird der Platz kontrolliert: größere Steine etc. werden entfernt. Danach kann mit der Einsaat begonnen werden. Das Wetter ist dafür bestens geeignet.

Der Sportplatz Barum wird neu eingesät

13. Juli 2023

Nun wird der Sportplatz Barum angegangen! Der Rasen war vor den beiden festen Toren faktisch schon nicht mehr vorhanden. Aus diesem Grund wird der Platz einmal komplett umgebrochen und neu eingesät. Die neuen portablen Tore kommen in circa zwei Wochen. Sobald der neue Rasen stark genug ist, wird der Bolzplatz wieder freigegeben.

In Zukunft werden die Tore wieder längs, in Richtung den Straßen „Am See“ und „Am Sportplatz“ aufgestellt, wobei allerdings immer nur der halbe Sportplatz als Fußballplatz bespielt wird. So können die Tore immer wieder gedreht und verschoben werden, so dass sich der bereits bespielte Fußballplatz erholen kann, während auf der anderen Seite weiter gebolzt werden kann.

Während der Einsaat und der Festigung der Rasenfläche kann auf den Bolzplatz St. Dionys (Widukindweg vor dem Wald) ausgewichen werden.