Aktueller Stand: Neubau der Grundschule Horburg

Da in den verschiedensten Foren oder sozialen Medien der Neubau der Grundschule Horburg heiß diskutiert wird, es schon eine Unterschriftenliste zum Erhalt es Ehrenmals geben soll und das Gerücht besteht, dass die alte Schule abgerissen wird, hier der aktuelle Stand, welcher soeben mit Herrn Conrad von der Samtgemeinde Bardowick abgestimmt worden ist:

• Es wird ein Schuldorf geplant, kein zweigeschossiges Gebäude („wäre aber ggf. eine Alternative“, die aber derzeit nicht im Fokus steht bzw. angedacht ist).
  • Die alte Schule wird nicht abgerissen, im Gegenteil: das Dach soll repariert werden, damit das Gebäude erhalten bleibt.
  • Das Gelände am Ehrenmal wird nicht in Gänze abgeholzt, im Gegenteil, der Baumbestand soll größtmöglich erhalten bleiben und das Schuldorf in diesen integriert werden.

In den nächsten Wochen werden die Planungen konkretisiert und die Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Diese Beteiligung ist nicht als eine simple Präsentation von Fakten im Rahmen einer Bürgerversammlung gedacht, sondern als eine erste Idee zur Umsetzung des Projektes, die als Diskussionsgrundlage dienen soll. Unsere Bürgerinnen und Bürger werden, wie in der interfraktionellen Sitzung mit dem 1. Samtgemeinderat Arndt Conrad vereinbart, von Anfang an in die Planungen eingebunden.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Isenberg