Mülleimer und Hundekotbeutelspender – Beschluss des Gemeinderates

Am 12.10.2022 hat der Gemeinderat einstimmig die Aufstellung von zehn zusätzlichen Mülleimern sowie von vier Hundekotbeutel-Spendern (davon drei als Kombi-Lösung zusammen mit einem Mülleimer) in der Gemeinde Barum beschlossen. Die Kosten in Höhe von ca. 4.800 € waren bereits im Haushaltsplan 2022 der Gemeinde eigestellten.

Zuvor wurden durch eine parteiübergreifende Arbeitsgruppe nach einer Ortsbegehung mögliche Standorte für zusätzliche Mülleimer sowie mögliche Aufstellorte für Hundekotbeutel-Spender in den drei Ortsteilen aufgenommen und kategorisiert. Zusätzlich wurden die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger, die nach dem Aufruf auf der Homepage der Gemeinde eingegangen sind, aufgenommen. Auf dieser Grundlage konnte die genaue Anzahl der zum aktuellen Zeitpunkt notwendigen neuen Mülleimer und Beutelspender ermittelt werden.

Hundekotbeutel-Spender werden nunmehr an folgenden Standorten aufgestellt:

OT Barum: Bündweg (ca. in der Mitte) und am Fußweg zwischen Eichenweg und Kanalweg

OT Horburg: Am Fußweg zwischen Am Ilmenautal und Hohe Koppeln

OT St. Dionys: Am „Café Balagan“

Einen herzlichen Dank möchte die Gemeinde an dieser Stelle an die vielen Bürgerinnen und Bürger aussprechen, die dem Aufruf auf der Homepage gefolgt sind und Standorte für Beutelspender benannt haben und sich v.a. als Patinen und Paten zur Verfügung stellen (wollten)!

Hier eine Übersicht der Standorte auf den jeweiligen Lageplänen: