Straße zwischen Wittorf und St. Dionys wegen Hochwassers gesperrt

UPDATE: Vollsperrung der K12 zwischen Wittorf und Sankt Dionys: Schulbusse passen Fahrzeiten an

Seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember 2023) ist die Karl-der-Große-Straße zwischen Wittorf und Sankt Dionys vollgesperrt. Die Ilmenau hatte die Strecke komplett überspült und ein sicheres Befahren unmöglich gemacht. „Das Wasser ist jetzt zwar nicht mehr auf der Straße, jedoch hat es sichtbare Schäden hinterlassen. Zudem sind die Straßengräben bis oben hin gefüllt, der Straßendamm völlig aufgeweicht und der Radweg stellenweise unterspült“, berichtet Ina Heise vom Betrieb für Straßenbau und -unterhaltung des Landkreises Lüneburg. Während Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende die Straße vorsichtig passieren können, müssen Kraftfahrzeuge ausweichen. Sofern weitere Überschwemmungen ausbleiben, kann die Kreisstraße voraussichtlich Ende Januar 2024 wieder für alle freigegeben werden.

Der Schülerverkehr ist während der gesamten Dauer der Sperrung sichergestellt. Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler können die angepassten Fahrzeiten der Schulbusse entweder an den Aushängen der jeweiligen Haltestelle oder online auf der Internetseite www.kvg-bus.de/fahrplaene/landkreis-lueneburg/fahrplaene/ einsehen.

„Der Straßendamm muss nun erstmal trocknen, damit Untersuchungen erfolgen können. Erst dann können wir entscheiden, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen und ob diese zeitnah oder im Laufe des Jahres erfolgen“, berichtet Heise.

Quelle: Landkreis Lüneburg

26.12.2023

Aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen und des Hochwassers der Ilmenau ist die Straße zwischen Wittorf und St. Dionys vorübergehend gesperrt. Diese Maßnahme dient Ihrer Sicherheit, da die überflutete Straße besondere Risiken bergen könnte.

Überschwemmungswiesen verrichten in solchen Momenten einen unverzichtbaren Dienst, um die Wassermassen aufzufangen und Schäden zu minimieren. Da es sich bei der Straße um eine Kreisstraße handelt, ist für alle Maßnahmen und Sperrungen der Landkreis zuständig.

Folgende Routen werden empfohlen:

• Aus Richtung Lüneburg: Bitte nutzen Sie die Route über Brietlingen und Barum
  • Aus Hamburg kommend: Anfahrt über Geesthacht, Tespe und Barum oder über Oldershausen nach Horburg
Überschwemmte K12
Ausgewiesenes Überschwemmungsgebiet