Demonstrationen am Montag: Schule findet statt – erhebliche Verkehrseinschränkungen erwartet

Für Montag, den 8. Januar 2024 werden wegen einer „Trecker-Demo“ massive Verkehrsbehinderungen im gesamten Landkreis Lüneburg erwartet. Der Schulunterricht und die Schülerbeförderung finden statt. Auch die für Montag erwartete Wetterlage wird die Schülerbeförderung vermutlich zulassen. Es kann allerdings zu Verspätungen kommen.

Der Bauernverband hat angekündigt, im Landkreis Lüneburg ab 6:00 Uhr zahlreiche Straßen zu blockieren. Dadurch ist auch die Schülerbeförderung betroffen. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, Verspätungen einzuplanen. Die Schulen sind informiert und sind gebeten, Verspätungen oder Fehlen zu entschuldigen.

Einschränkungen in Amt Neuhaus erwartet

Für alle Schülerinnen und Schüler aus Amt Neuhaus, die im restlichen Kreisgebiet zur Schule gehen, gilt folgender Hinweis: Da der Notfallfahrplan über Lauenburg führt und seitens des Bauernverbandes mitgeteilt wurde, dass diese Strecke blockiert wird, kann kein Schülerverkehr nach Bleckede oder Lüneburg stattfinden. Aufgrund des Hochwassers fahren die Elbfähren derzeit nicht.

Wie informiert der Landkreis?

Sollte die Schülerbeförderung wider Erwarten am Montag nicht durchgeführt werden können, können sich Erziehungsberechtigte sowie Schülerinnen und Schüler bis morgens um 5:30 Uhr über verschiedene Kanäle informieren: über www.landkreis-lueneburg.de, über BIWAPP, im Radio und als Bandansage. unter der Telefonnummer +49 4131 26-1869. Die Schulen werden per E-Mail benachrichtigt.

Wenn es keine offizielle Information des Landkreises Lüneburg oder der Schule über einen Schulausfall oder einen Ausfall der Schülerbeförderung gibt, dann findet der Unterricht regulär statt.

Quelle: Landkreis Lüneburg