• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Projektabend “Kurze Beine, kurze Wege – Die Grundschulen müssen in unseren Dörfern bleiben”

22. Februar 2023 @ 18:00 - 20:00

Kurze Beine, kurze Wege – Die Grundschulen müssen in unseren Dörfern bleiben

Liebe Bürger/innen und Eltern der Gemeinde Barum,

seit 2019 wird über die notwendigen Erweiterungen von vier Schulstandorten auf Grund der gestiegenen Schülerzahlen und der Verpflichtung zum Ganztagesangebot ab 2026 in den Gremien der Samt-gemeinde diskutiert. Der Samtgemeinderat hat sich am 1.12.2020 für den Erhalt der jeweiligen Grund-schulen in den Dörfern ausgesprochen. Es wurde seitens der betroffenen Gemeinderäte und der Elternschaft klar und unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass die Option einer Zusammenlegung von Schulen abgelehnt wird. Die Samtgemeindeverwaltung wurde aufgerufen, Optionen zur Erweiterung zu prüfen und vorzustellen. Mit Verwunderung und großer Sorge stellten wir fest, dass die Option der Zusammenlegung dennoch weiterverfolgt wurde. Nachvollziehbar kommen die Gutachten unter Berücksichtigung von schulorganisatorischen und finanziellen Aspekten zu dem Ergebnis, dass eine Zusammenlegung sinnvoll und zu empfehlen ist. Diese Argumente können und wollen wir nicht wegdiskutieren.

Aus unserer Sicht sind die Auswirkungen einer Schulzusammenlegung auf den Lebensraum „Dorf“ und die Dorfentwicklung der betroffenen Gemeinden und noch viel wichtiger auf die Entwicklung unserer Kinder zu wenig beleuchtet worden. Zudem erachten wir die dargestellten finanziellen Auswirkungen als zu kurz betrachtet und Kosten z.B. für die Schulbusse unberücksichtigt. Die Mehrkosten von geschätzten 10 Mio. EUR für die Erweiterung von 4 anstatt von 2 Schulen sind gewiss keine Peanuts, aber ist die Bildung unserer Kinder ein Rechenspiel? Können Sie in Zahlen ausdrücken, was Ihnen die grundlegende Bildung von 2.000 Kindern in den nächsten 20 Jahren wert ist?

Daher möchten wir Sie Gemeinde-, Gremiums- und Fraktionsübergreifend einladen, unsere Argumente zu hören, zu verstehen und mit uns und den Einwohnern der Gemeinden in den Austausch zu gehen. Dazu bieten wir Ihnen am 22. Februar 2023 um 18:00 Uhr in der Grundschule Radbruch die Gelegenheit. In verschiedenen moderierten Arbeitsgruppen werden die Themen Dorfentwicklung, Kindesentwicklung, Verkehr/Klima und Finanzen betrachtet. Zu der Veranstaltung werden wir neben den politischen Vertretern, die Einwohner der Gemeinden und die örtliche Presse einladen.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

stellvertretend für den Samtgemeindeelternrat:
Michele Nogueira Klüß (1. Vorsitzende Elternrat GS Vögelsen)
Martina Plagge (1. Vorsitzende Elternrat GS Radbruch)
Maren Meyer (Mitglied Schulvorstand GS Bardowick Außenstelle Horburg)
Mirko Jäger (Mitglied Elternrat GS Handorf)

Datum:
22. Februar 2023