Sanierung des Sportplatzes Barum: Ein neues Spielfeld für die Gemeinde

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Barum können sich auf ein erneuertes Spielfeld freuen.

Seit Anfang Juli wurden umfassende Arbeiten durchgeführt, um die Spielfläche wieder in einen optimalen Zustand zu versetzen. Der Sportplatz, der zuvor von hartnäckigen Rasenproblemen geplagt war, wurde zunächst komplett umgebrochen. Dabei wurden viele Steine knapp unter der Oberfläche entdeckt, die entfernt werden mussten. Dies legte den
Grundstein für eine optimale Spielfläche. Die Aussaat des neuen Rasens erfolgte Anfang August. Während dieser empfindlichen Wachstumsphase ist der Platz bis auf weiteres abgesperrt, um Schäden zu verhindern. Das regenreiche Wetter sorgte dabei für einen schnellen Wachstum des Rasens. Weitere Arbeiten stehen noch an (z.B. Düngung, Mähen und Walzen des Platzes mit einer Sportplatzwalze), die sicherstellen sollen, dass der Rasen gleichmäßig und widerstandsfähig wächst.

Zusätzlich wurden von der Gemeindeverwaltung neue, tragbare Tore für den Sportplatz gekauft. In Zukunft wird die Ausrichtung der Tore verändert. Sie werden nun in Richtung der Straßen „Am See“ und „Am Sportplatz“ platziert – also in Längsrichtung des Platzes. Da die Tore nicht fest installiert werden, wird dadurch ermöglicht, dass jeweils immer nur die Hälfte des Sportplatzes als Fußballfeld genutzt wird. Nach einer gewissen Zeit sollen sie so versetzt werden, dass sich der Rasen der zuvor genutzten Seite erholen kann, während auf der
anderen Seite weiter gespielt wird.

Die Eröffnung und Nutzung des Platzes wird von der Wachstumsentwicklung und den Wetterbedingungen abhängen – die Gemeindeverwaltung strebt dabei an, den Platz mit einem Eröffnungsturnier einzuweihen.

Die Sanierung des Sportplatzes Barum ist ein Grund zur Freude für die Gemeinde, da somit bald wieder ein hochwertiger Ort für Freizeit und Sport zur Verfügung steht.