Die Gemeinde Barum lädt zur Ernte ein

Ein gelbes Band um einen Obstbaum – haben Sie das schon einmal gesehen und kennen Sie diese Aktion gegen Lebensmittelverschwendung? Wenn ja, dann haben Sie knackfrisches, leckeres Obst geerntet – kostenfrei und legal – und zwar nicht von Ihren eigenen Bäumen, sondern „aus Nachbars Garten“ oder von gemeindeeigenen Bäumen.

Möglich wird dies durchs Mitmachen: Jeder kann seine Früchte zur freien Ernte anbieten, wenn er seine Bäume mit dem „Gelben Band“ kennzeichnet. Detaillierte Informationen zur Aktion, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft initiiert hat, finden Sie auf www.bmel.de.

Eine tolle Idee, die so auch auf der Gemeinderatssitzung der Gemeinde Barum im September 2023 als Antrag von der CDU eingebracht und einhellig von der Gruppe UWG/Grüne, der SPD und FDP begrüßt wurde.
Mehr noch: Um schnell und kostensparend zu agieren, übernahm gleich ein Ratsmitglied der Grünen mit Unterstützung der UWG die Umsetzung der Aktion.

Nun sind alle gemeindeeigenen Obstbäume mit dem „Gelben Band“ versehen und die ebenfalls angebrachten offiziellen Info-Plakate erklären die Aktion. So hat etwa der neu angelegte „Apfelgarten“ vor dem „Saal am See“ alte Sorten zu bieten. Kein genormter EU-Einheitsgeschmack, sondern interessante Aromen. Und noch ein Tipp: Auch der Ortsteil Horburg hat in puncto Apfelernte so einiges zu bieten.

Wäre das nicht auch etwas für Sie – sei es als Genießer oder als privater Anbieter für Ihre Nachbarinnen und Nachbarn?

Aber bitte beachten Sie: Jeder Baum braucht einen schonenden Umgang und die eigene Ernte sollte so ausfallen, dass auch noch andere „Apfelhungrige“ in den Genuss kommen können.